[Talk-at] Neue Idee für's lanes-mapping

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Feb 2 15:51:28 UTC 2012

On 02/02/2012 04:35 PM, Martin Vonwald wrote:
> Ein Beispiel mit einer hier ja so beliebten Radspur:
> lanes:forward=3
> bicycle:lanes:forward=no,designated,no

Hat etwas gedauert bis ich das lesen konnte. Seh ich das richtig, dass
das hier 3 Spuren (in eine Richtung) sind und der Radfahrer fährt in der
Mitte (weil bspw. rechts eine Abbiegespur ist)?

> Für Abbiegespuren gibt es ja noch nichts wirklich einheitliches. Diese
> könnte man aber z.B. so darstellen:
> turn:lanes:forward=left,through,through;right
>
> Das demonstriert auch wie man einem Key (hier "turn") mehrere Werte
> zuordnen kann - genauso wie bisher auch mit ";" getrennt.

Was passiert bei komplizierteren Kreuzungen?
          a    b
         \ \  / /
          \ \/ /
----------------------
---------------------- C

-> Fahrtrichtung (und Wegrichtung)

Wie kann ich darstellen, dass ich von der Haupstraße C in Fahrtrichtung
nur in Nebenstraße a oder b, nicht aber in beide abbiegen darf.
Mit turn:lanes:forward=left kann ich das nicht hinreichend genau
bestimmen, welche der beiden Möglichkeiten gemeint ist.

Richtungsangaben sind zwar toll, weil man sie leicht lesen kann, aber
man hat halt damit nur vier Möglichkeiten. Wenn man mehr braucht, wirds
kompliziert. Man könnte natürlich den Kreuzungspunkt durch zwei Punkte
ersetzen, aber das wäre dann wieder ein künstlicher Weg, der so nicht
wirklich erkennbar ist und auch (wegen seiner Kürze) nur schwer wartbar
wäre.

Oder erfasse ich mit den turn:lanes nur die Bodenmarkierung und muss die
Restrictions wie gehabt über Relationen abbilden?

Norbert