[Talk-at] Straßenbahn Graz

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Sat Dec 15 14:01:59 UTC 2012

Am Fri, 14 Dec 2012 10:51:24 +0100
schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:

> Also in Wien ist es mittlerweile mal so/mal so gemappt, teilweise als
> eigene Straße mit highway=service. Ich persönlich hab's aufgegeben,
> mich dagegen zu sträuben. Vom Gefühl her tät ich sagen, gewöhnt Euch
> dran und repariert die Relationen...

Auch in vielen deutschen Städten ist das zweigleisige mappen bereits
durchaus üblich (und zwar unabhängig vom eigenen Gleiskörper). In die
selbe Kategorie fällt das Zeichnen von Gleisbögen, die auch auf der
Fahrbahn liegen, aber vielerorts extra gemappt werden weil sie
Zusatzinformation enthalten, die anders schwer eingetragen werden
könnte.

> Über den Zustand der Bim-Relationen in Wien kann ich nix sagen, ein
> kurzer Blick auf die Relation:
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/26608 (Linie 60)
> (abgesehen von offensichtlichen Fehlern) meckert der Relation
> Analyzer, aber ich weiß nicht, ob er Plattforms als Ways richtig
> deutet bzw. wie "zerhackt" die Routen wirklich sind.

Ich hab die Straßenbahnrelationen (in Wien) wiedermal durchgeschaut, und
einige wenige Fehler korrigiert. Zerhackt sind die Routen so gut wie
garnicht, der Relation Analyzer kennt schlicht die role=platform nicht.

Liebe Grüße, Albin