[Talk-at] Straßenbahn Graz

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fri Dec 14 08:51:05 UTC 2012

On 2012-12-14 06:58, Andreas Uller wrote:
> [...]
> eindeutig Bestandteil der Straße sind (Ausnahme natürlich eigene
> Gleiskörper).
>
> Nun hat aber leider in Graz wieder ein User - trotz Hinweis auf
> diese Diskussion - die Schienen wieder gesplittet, und dabei wieder
> mal die Routen-Relationen durcheinander gewürfelt und außerdem die
> vorhandenen rail=tram Tags nicht vollständig gelöscht.
>
> Bevor ich das jetzt wieder alles rückgängig mache, wollte ich das
> hier nochmal besprechen, insbesondere ob sich an der Meinung der
> Community etwas seit letztem Jahr geändert hat.

Hmm.
Schwieriges Thema. Vor allem: eigener Gleiskörper, da trennt man es eh
wieder auf. Da hat man ein paar von in Graz.
Und die Idee der einzelnen Tracks für die Bim (2 gleise = 2 tracks)
find Ich ned so schlecht, auch wenn ich nicht gerade die Arbeit haben
möchte damit ;-)
Im Endeffekt spielt das alles mit in die Geschichte des
Flächenmappings rein. Ob man eine Straße als einen Linienzug mit
Attributen haben möchte oder Gehsteig,Fahrspur, BimGleis,... extra.
Mein Bauchgefühl: Früher oder später wird alles extra gemappt. Nur ob
wir in Graz damit anfangen sollten? *g*

Somit: Unentschlossen. Bimgleise sind Teile der Straße in vielen
Ecken, wenn man das gut abbilden kann, auch mit den lanes, meinetwegen.

> Andreas
>
> [1]
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2011-December/003571.html

MfG,
Lars

Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723