[Talk-at] Bawag PSK

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Thu Dec 13 11:19:57 UTC 2012

Am 13.12.2012, 11:20 Uhr, schrieb Norbert Wenzel:
> Das Problem dabei hab ich ja schon früher geschrieben: wir haben leider
> keinen direkten Zugang auf die Datenbank. Wir dürfen nur Strings
> reinwerfen und dabei ist es uns nicht erlaubt zu einem Key mehrere
> Values zu speichern. Daher geb ich dir Recht, dass die
> Strichpunktnotation eine Krücke ist, aber eben die einzig erlaubte.

Eine zweite Methode hast du ja selbst schon erwähnt: Zwei amenity nodes
(nebeneinander um das weitere Editieren nicht unnötig zu verkomplizieren;
die Filiale hat ja eine physikalische Ausdenhung, deswegen hat man ja
etwas Spielraum beim Platzieren der POIs), die über eine Relation
verbunden sind.

> Wenn du dir OSM Daten lädst und in deine eigene, optimierte Datenbank
> fütterst, dann musst du halt mehrere Values zum selben Key erlauben und
> kannst dann dort indizieren, wie du es für dein Service brauchst.

Schon klar: Das was du beschreibst, meine ich gerade mit "sehr schwierig".
Vor allem im Vergleich zu bereits etablierten Methoden, sich OSM-Daten zu
verarbeiten (Overpass-API, XAPI).

Klar kann man darüber diskutieren, multiple Werte bei tag-values in der
OSM-API zuzulassen. Oder ob man etablierten Tools dahin erweitern sollte,
die Strichpunkt-Syntax performant zu unterstützen. Das ist aber eine
technische-Diskussion, die besser z.B. in der dev Liste aufgehoben wäre.
Tatsache ist, dass beides noch nicht der Fall ist. Bei dem Thread hier
ging es aber darum, ein Problem im aktuell bestehenden OSM-Universum
bestmöglich zu lösen.

Grüße
tyr_asd