[Talk-at] Bawag PSK

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Thu Dec 13 10:02:42 UTC 2012

Am 13.12.2012, 10:37 Uhr, schrieb Norbert Wenzel
<norbert.wenzel.lists at gmail.com>:
> [...] aber wenn ich mit den Daten selbst arbeiten will, dann wird's mit
> getrennten Nodes deutlich schwieriger.

Das kann man nicht so verallgemeinern. Es kommt ganz auf die Anwendung
darauf an. Wenn man wissen will, wo sich Bank+Post Kombifilialen befinden,
ist die Strichpunkt-Notation auf dem ersten Blick vielleicht(!)
komfortabler, allerdings ist sie bei dem viel wahrscheinlicheren
Anwendungsfall: "Liste aller Postfilialen in X" mit Abstand deutlich
unterlegen. Und zwar (wie bereits gepostet wurde) wegen der sehr
schwierigen Indizierung der Datenbank nach solchen multiplen POIs.

Ich finde schon, dass die Strichpunkt-Notation ihre Daseinsberechtigung
hat (z.B. bei Tags wie ref, source, ...), allerdings nicht bei
klassifizierenden Tags (wie highway, amenity, natural, landuse, usw.)!

Grüße
tyr_asd