[Talk-at] Bawag PSK

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Dec 13 09:37:24 UTC 2012

On 12/13/2012 10:16 AM, Werner Macho wrote:
> Also - wenn zwei nodes am selben Ort sind und beschriftet bzw gezeichnet
> werden sollen dann gibts im GIS eigene Algorithmen die das trennen und
> nebeneinander darstellen.
> Ich weiss zwar nicht ob sowas für OSM schon implementiert ist aber so
> schwierig sollte das doch nicht sein oder?

Mapnik hat soweit ich weiß eine einfache first-come first-served Regel
wo solange gezeichnet wird, solange noch Platz ist.

Aber unabhängig davon was Mapnik macht bringt der Algorithms ja nur was
fürs Rendern. Aber wenn ich mit den Daten arbeite brauch ich erst wieder
eine Verbindung dieser beiden Nodes, die mir erlaubt zu erkennen, dass
es in Wirklichkeit eine Filiale ist.

Da ist ein einfaches Trennen am Semikolon deutlich einfacher und
schneller als eine site=* Relation o.ä. auszuwerten.
Und wenn die Punkte nicht exakt dieselbe Koordinaten haben, dann brauch
ich erst wieder Heuristiken um zu erkennen, ob diese Punkte noch
zusammengehören, oder nur sehr nah sind, weil bspw. zwei Geschäfte in
einem Haus untergebracht sind.

Also aus Renderingsicht ist es wohl egal ob man die Nodes trennt (und
man kann immer noch "schöne" Karten erstellen) aber wenn ich mit den
Daten selbst arbeiten will, dann wird's mit getrennten Nodes deutlich
schwieriger.

Norbert