[Talk-at] POImap / Straßenbahnnetz Innsbruck

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Tue Dec 4 06:53:54 UTC 2012

On Wed, Nov 28, 2012 at 11:01:21PM +0100, Simon Legner wrote:
> Im `wikipedia`-Branch habe ich ein bisschen getüftelt, um einen Netzplan
> der Innsbrucker Straßenbahn für die Wikipedia zu erstellen. Das Resultat
> findet sich unter:
>
> https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Netzplan_Stra%C3%9Fenbahn_Innsbruck_2012.png
> und im Artikel
>    https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Innsbruck#Linien

Was ich daran nicht ideal finde ist, dass Parallelführungen von Linien zu
einem übermalen der anderen Linie(n) führt. Zumindest deutet das dunkle Eck
beim Hauptbahnhof an, dass die STB nicht dort im Süden endet (ich kenn
Innsbruck nicht gut).

Die Beschriftung der Haltestellennamen solltest Du auch noch größer machen.

Aber ich kenn das Problem eine gute ÖV-Karte aus der OpenStreetMap zu
erstellen ist nicht einfach (was weniger an der OpenStreetMap liegt sondern
an der Komplexität des Themas). Für das ÖV Overlay im OpenStreetBrowser hab
ich das so gelöst, dass ich nicht von den Linien ausgeh sondern von den
Wegen und dort einen Join über die Linien die diesen Weg benutzen um deren
Linienbezeichnungen herauszufinden.

Das Ergebnis:
http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=14&lat=47.25775&lon=11.40449&basemap=osb_light&categories=transport%5Btransport_pt%5Btransport_pt_routes%5D%5D&overlays=overlay_pt

Zeigt halt nicht nur Straßenbahnen, sondern auch andere ÖV-Verkehrsmittel.
Und an der Lesbarkeit kann man sicher auch noch basteln.

grüße,
        Stephan

PS: Ich hoffe, dass es so in 2 Wochen wieder aktuelle Daten gibt, derzeit
ist der Datenstand noch vom 1. April 2012.
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich