[Talk-at] Radwege in Wien

Marko marko.kn at gmail.com
Mon Dec 3 22:40:09 UTC 2012

Am 28.11.12 schrieb Stefan Tauner <stefan.tauner at gmx.at>:
> der eigentliche sinn (echte routen damit zu taggen) kann in einer stadt
> kaum bis gar nicht erfüllt werden, dh aber nicht, daß man sie nicht
> dennoch sinnvoll einsetzen kann, um das navigieren zu unterstützen (ob
> manuell oder berechnet).

Dem kann ich nicht zustimmen: Ich sehe da keinen großen Unterschied,
ob jetzt eine Radroute (also ein Themenradweg) am Land oder in der
Stadt verläuft. Gerade in Wien gibts an den Themenradwegen auch viel
zu sehen - insbesondere natürlich die Sehenswürdigkeiten. Also ich
sehe definitiv einen Wert darin, dass gerade die Radrouten eingetragen
und klar zu erkennen sind.

Im Gegensatz dazu sehe ich kaum die Möglichkeit, dass durch lcn- bzw
rcn- Tags das Navigieren verbessert werden kann. Kannst du vielleicht
ein Beispiel geben, wo du dir vorstellen könntest, dass cycle-network
Tags eine Erleichterung beim Navigieren bringen?

Obwohl mir dein konkreter Vorschlag im Moment noch nicht so gut
gefällt, halte ich ihn wie Friedrich auf alle Fälle für einen Schritt
in die richtige Richtung - Danke für deine Initiative!

Marko