[Talk-at] ÖAMTC-Test: Kartenmaterial für Navigationsgeräte

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Aug 30 05:56:55 UTC 2012

OSM in diesem Kontext als Kartendatenanbieter zu nennen ist ein bisschen
irreführend, weil man von openstreetmap.org keine gebrauchsfertigen
Kartendaten herunterladen kann. Ihr solltet schon einen Link (z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map) zu einer
konkreten Karte angeben. Ich fürchte aber, dass es noch gar keine gibt, die
halbwegs vernünftig routet (d.h. bei deren Erstellung die Tabellen auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed
berücksichtigt werden) und zudem auf Kfz spezialisiert ist. Eine Openvelomap
kann man einem Autofahrerclub ja nicht nahelegen, das ginge bestenfalls beim
ARBÖ (wo das R noch für Radfahrer steht).

Aber selbst wenn das Routing stimmen würde, fürchte ich, dass OSM noch
schlecht abschneiden würde, weil doch noch die meisten Hausnummern fehlen
und in "entlegenen" Gebieten (z.B. Waldviertel) sogar noch fast alle
Straßennamen. Wir haben noch nicht mal die Landesstraßen komplett
(geschweige richtig). Ist aber kein Wunder, wenn die meisten Mapper mit so
essenziellen Projekten wie Spurmapping beschäftigt sind oder an fertig
gemappten Landuses herumpfiuschen statt sich um so uninteressante Dinge wie
Straßennamen zu kümmern.