[Talk-at] Unvollständig eingetragene Linien des öffentlichen Verkehrs

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Tue Aug 21 07:03:07 UTC 2012

Am 20.08.2012 22:07, schrieb Albin Michlmayr:

> Hallo,
>
> ich habe mich damit bis jetzt zurückgehalten weil mir nicht klar war,
> was in Österreich gemeinsame Praxis ist. Teilweise sind Strecken mit
> Fahrplanbildnummern in Relationen zusammengefasst und teilweise sind
> (internationale) Zugläufe erfasst.
>
> Zum Beispiel gibt es auf der Westbahn die Zuglauf-Relation
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2167317 (ICE/RJ 90 München
> - Wien), welche als "route=train" getagt ist, die Strecke Wien-Passau
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1884017 (150 Wien
> [...]

Ist mir auch schon aufgefallen, da hier aber teilweise verdammt viel
Arbeit dahinter steckte wollte ich die Zugläufte nicht einfach so
löschen / umtaggen.
Aber Achtung: ICE 90 / ICE 91 ist kein Zuglauf, sonder die deutsche
ICE-Linien Bezeichnung. [1]

Das Kursbuch hat ausgedient und damit sind die Fahrplanbildnummern auch
so gut wie aus der Öffentlichkeit verschwunden und die offiziellen
Streckennummern wird keinem interessieren. Also was eintragen? Diese
Frage hat mich bis jetzt abgeschreckt (abseits von Vervehrsverbund- und
S-Bahn-Linien).

LG Jimmy

[1]
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/fahrplan_und_buchung/streckenplaene/MDB96605-ice_2012.pdf