[Talk-at] Unvollständig eingetragene Linien des öffentlichen Verkehrs

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Mon Aug 20 20:07:45 UTC 2012

Am Mon, 20 Aug 2012 18:16:47 +0200
schrieb liberalerhumanist at gmx-topmail.de:

> Ich bin in letzter Zeit auf zahlreiche ÖV-Linien gestoßen, die falsch
> eingetragen waren. In einigen Fällen wurden schlichtwegs falsche Tags
> verwendet, die die Linien als solche nicht erkennbar machten. Bei
> zahlreichen Bahnlinien wurden statt "route=train" ein anderer Wert
> verwendet, was dazu führte, dass sämtliche einschlägigen Karten das
> halbe Bahnnetz Oberösterreichs nicht anzeigten.

Hallo,

ich habe mich damit bis jetzt zurückgehalten weil mir nicht klar war,
was in Österreich gemeinsame Praxis ist. Teilweise sind Strecken mit
Fahrplanbildnummern in Relationen zusammengefasst und teilweise sind
(internationale) Zugläufe erfasst.

Zum Beispiel gibt es auf der Westbahn die Zuglauf-Relation
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2167317 (ICE/RJ 90 München
- Wien), welche als "route=train" getagt ist, die Strecke Wien-Passau
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1884017 (150 Wien
Westbf-Linz-Wels-Neumarkt Kallham -Schärding-Passau) bei der das
"route=train" fehlt. Müsste das nicht eher umgekehrt sein?

Auf der Südbahn gibt es meines Wissens nach noch überhaupt keine
Strecken-Relation, dort gibt es nur den Zuglauf EC 150 Emona
(http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1782861)

Liebe Grüße, Albin