[Talk-at] AK-Routenplanertest - Höheninfos...

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Tue Aug 14 08:11:35 UTC 2012

On 14.08.2012 08:30, HUBER Bernhard wrote:
> [...]
>

> auf der AGIT 2011 hat Felix Bachofer zum Thema „Einfluss der vertikalen
> Genauigkeit von DGM auf das EcoRouting von Elektrofahrzeugen“ gesprochen.
>
> Mehr dazu findet ihr unter
> https://portal.tirol.gv.at/tlrftps/main.html?download&weblink=03d18488298dbd82612a9884ddf4f028&realfilename=ECO-Routing.pdf
> <https://portal.tirol.gv.at/tlrftps/main.html?download&weblink=03d18488298dbd82612a9884ddf4f028&realfilename=ECO-Routing.pdf>
>

> Unter Punkt 5 „Fazit und Ausblick“ schreibt er: „Trotz der Abweichung
> zwischen den einzelnen Geländemodellen sind die Auswirkungen auf das

Nun jaaa.
Praxis bei mir: Karte suchen, die Höheninfos hat, mit OpenRouteService
in qlandkartegt eine route fürs Fahrrad berechnen lassen, auf der Karte
schauen, wo die Hügel/Berge sind und die Route entsprechend umlegen, das
man nicht ALLE Berge mitnimmt, nur weils kürzer ist/nen Fahrradweg ist.
Auf dem Weg Graz-Split hat das uns einige Höhenmeter gespart.
Ein Routing, das auch auf Höhenmeter acht gibt, wäre toll. Und sei es
nur auf 50 Meter genau....

Beispiel:
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=14&lat=43.76705&lon=15.95106&layers=0B00TF
Von Lozovac nach "rechts unten" = Split. Das Routing schickt einen
direkt über den Berg, auf dem Orlovaca steht, rüber. Satte 300
Höhenmeter extra.
Der Weg um den Berg herum (erst nach Nord-West, dann Süd-West) ist zwar
ein paar km länger, geht dafür fast nur bergab. Also einfacher zu radeln.

> LG

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723