[Talk-at] AK-Routenplanertest

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Mon Aug 13 11:33:53 UTC 2012

Am 09.08.2012 19:51, schrieb Friedrich Volkmann:

> Es ist ein Fehler der meisten Router, dass das Höhenprofil nicht
> berücksichtigt wird. Davon sind die OSM-basierten sicher nicht
> ausgenommen, denn auf welche Höhendaten sollten sie zugreifen? Mit
> STRM ist nichts anzufangen, und genauere Höhendaten kosten was. Die
> kommerziellen Anbieter könnten sich die leisten, tun es aber offenbar
> nicht. Meine Vermutung ist, dass deren Entwickler Flachlandindianer
> sind und gar nicht auf die Idee kommen, dass eine Straße über einen
> Berg drübergehen kann.

Warum sollte STRM dafür nicht wirklich zu gebrauchen sein? Ein 50m Hügel
ist modernen Fahrzeugen ja so ziemlich egal, aber 500 Höhenmeter machen
da schon etwas aus und wenn man die Höhe dann über eine gewisse
Wegstrecke mittelt, sollte sich schon herausfinden lassen, ob es eine
Passstraße oder eine Talweg ist.

LG Jimmy