[Talk-at] AK-Routenplanertest

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Aug 9 17:51:47 UTC 2012

On 09.08.2012 08:45, Boris Cornet wrote:
> Wer sich herzlich über einen vollkommen idiotischen Vorschlag freuen
> möchte, der gebe bei maps.google.at Wattens und Mayrhofen (beide
> Tirol) ein und wähle dann den 2. Vorschlag (Innerberg). Laut Angaben
> der örtlichen Polizei ist die vorgeschlagene Route selbst mit dem
> Mountainbike nur schwer zu schaffen, ganz abgesehen davon, dass dort
> auf weiten Strecken Fahrverbot herrscht. Einige Teile der Route sind
> in OSM als path (!) getaggt.
>
> ORS passiert sowas nicht....

Es ist ein Fehler der meisten Router, dass das Höhenprofil nicht
berücksichtigt wird. Davon sind die OSM-basierten sicher nicht ausgenommen,
denn auf welche Höhendaten sollten sie zugreifen? Mit STRM ist nichts
anzufangen, und genauere Höhendaten kosten was. Die kommerziellen Anbieter
könnten sich die leisten, tun es aber offenbar nicht. Meine Vermutung ist,
dass deren Entwickler Flachlandindianer sind und gar nicht auf die Idee
kommen, dass eine Straße über einen Berg drübergehen kann.

Wenn Google die Fahrverbote nicht kennt, ist das natürlich ein anderes
Problem. Aber genauso falsch wäre es, überhaupt nicht über Tracks zu routen.
Ich würde nicht viel drauf wetten, dass ORS die Tabelle von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
vollständig implementiert hat.