[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Wed Apr 18 09:01:39 UTC 2012

Am 04/17/2012 02:31 PM, schrieb Stefan Nagy:
> Was den Datenimport selbst betrifft habe ich auch einen (nicht in Stein
> gemeißelten) Standpunkt, der sich von deinem – wenn ich dich richtig
> verstehe – in nichts unterscheidet (kontrollierter Daten-Import im Sinne
> von "Einpflegen" wie du es nennst).

Ich denk halt, dass hier das Hauptverständnisproblem ist, dass dein
"kontrollierter Import" (wenn man jetzt zB. von Gebäuden und dem Grätzl
ausgeht) höchstwahrscheinlich vom Arbeitsaufwand (Shapefiles ausrichten,
konvertieren, mit bestehenden Dingen abgleichen und mergen, evtl.
vereinfachen etc...) wohl um ein vielfaches größer ist, als diese, dort
wo sie fehlen, abzuzeichnen und zu taggen. So ergibt imho ein Import,
welcher Art auch immer, keinen Sinn.

Die, wie schon erwähnt, mangelhafte Dokumentation und das überblicken
und erlernen des ganzen Werkzeugbiotops um OSM stellt mE die grösste
Herausforderung zu Beginn einer OSM-Karriere dar, ganz unabhängig von
diversen Archetypen.

LG,
Stefan