[Talk-at] Winkel in geoimage.at

Marko Knöbl marko-knoebl at packagecloud.com
Mon Sep 19 11:31:33 UTC 2011

Am Sonntag 18 September 2011, 00:16:38 schrieb David Schmitt:

> Jep, hab's gerade selbst gemerkt. Auf meinem PC statt Laptop haben Die
> Bilder plötzlich richtig ausgesehen.

> Da ich im josm noch nie Projektionseinstellungen gesehen habe, vermute
> ich mal, dass ich am Laptop eine falsche geoimage URL eingetragen hab'
> oder sonst was falsch gemacht habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir unter
Bearbeiten>Einstellungen>Karten-Einstellungen unter "Projektionsmethode"
"WSG84 Geografisch" ausgewählt ist, das solltest du auf "Merkator" umstellen.

> Witzigerweise ist die Lage der
> Häuser korrekt.

Das ist bei umgestellter Projektionsmethode zu erwarten - Damit werden nämlich
die Kartendaten und die Hintergrundbilder auf die gleich Art verzerrt. Man
erkennt daran auch, dass deine Einstellungen für die geoimge-Daten richtig
sind.