[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Sep 16 17:06:06 UTC 2011

On 09/16/11 12:15, Andreas Labres wrote:
> Natürlich, bei Waldwegen ist das schwierig, da muss man schon zum richtigen
> Zeitpunkt aufgenommene Luftbilder haben und ggf. dem BEV vertrauen

Dem BEV vertraue ich überhaupt nicht mehr. Letzten Sonntag suchten wir NW
von Etzmannsdorf am Kamp vergeblich den in der Kompass-Karte eingezeichneten
Übergang über den Kamp zum Öden Schloss. In Wahrheit gibt es weder den
Übergang noch die Wegmarkierung. Daheim schaute ich auf amap.at nach - der
selbe Fehler. Kein Wunder, Kompass hat vieles vom BEV übernommen. Ähnlich
geistern die Fantasie-Forststraßen NO Reichental (Piestingtal) durch alle
Karten. Auch die Kartenfehler in kommerziellen Navis sind überall die
gleichen. Mein Nissan-Navi hat mich durch eine Fantasiestraße geschickt, die
ich dann in OSM genauso vorgefunden habe - importiert von plan.at. Solche
plan.at-Daten kann man nicht mit Hilfe der Amap korrigieren, da ihnen der
selbe Fehler zu Grunde liegt.

Hilfreich ist die Amap dann, wenn man weiß, dass die Straße (oder der Bach
etc.) wirklich auf die ganze Länge existiert; denn der Verlauf stimmt bei
BEV immer genau.

> sehe ich diesen
> Verlauf irgendwie im Wald (es gibt ja doch immer wieder Lichtungen, z.B. an
> Kehren oder Abzweigungen), dann kann man auch einen Waldweg schon mal
> ungefähr schätzen.

Lichtungen sind tückisch. Oft glaubt man, dort muss die Straße sein, und in
Wahrheit ist sie ganz woanders. Manchmal sieht man in einer Lichtung sogar
einen Fleck, der nach Straße aussieht, aber nur ein beleuchtetes Stück
Waldboden ist o.dgl.

Dazu kommt noch die Schwierigkeit mit der Perspektive. Wenn eine
Forststraßenschneise erkennbar ist, aber nicht die Forstraße selber, dann
sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit einige m gegeneinander versetzt.