[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Sep 16 10:51:14 UTC 2011

Hallo!

Heute (16. September) um 12:15 tippte Andreas Labres:
> Und zum Thema plan.at und tracks: tracks sind im Wald Waldwege, am
> Feld sind es aber Feldwege. Und die sind in aller Regel brauchbar.

In Tirol zumindest hat Hr. W. *alles* (Straßen, Forstwege und tw. auch
Pfade) als residential getaggt, bis hinauf zur Alm. OK, das kann man
ausbessern, so nach dem Motto "Es ist schmal, führt durch den Wald und
am anderen Ende ist keine Siedlung, also muss es wohl ein track sein."

Die Kollateralschäden dabei sind IMHO vertretbar. Und manches Mal sind
die Wege (abgsesehen vom Versatz) sogar recht gut, aber das große
Problem ist, dass man sich nicht drauf verlassen kann. Ich habe schon
häufig Wege gefunden, wo ich mir gedacht habe, der passt, und dann
biegt der Weg urplötzlich ins Bachbett ab und folgt dem Bach. Oder der
Weg passt, aber an der Stelle wo er in der Realität endet, führt er
einfach weiter und mündet in einen nahegelegenen Weg ein, obwohl
dazwischen eine Schlucht liegt. Von den Phantasiewegen, die es
nachgewiesenermaßen nie gegeben hat (auch im Ortsgebiet zu finden)
möchte ich gar nicht reden.

Trotz all dem wage ich mich an die Korrektur von tracks mittels
Luftbild (besser GeoImage als Bing), man muss nur immer im Hinterkopf
behalten, dass bei plan.at plausibel aussehende Dinge trotzdem immer
angezweifelt werden müssen.

--
MfG,
   Boris