[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Sep 15 17:36:52 UTC 2011

On 09/15/2011 06:34 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> [...] Dazu müsste man
> hinfahren und alle Straßen abgehen (oder besser mit dem Fahrrad
> abfahren). Wer fährt dafür schon gern 130km ins hinterste Waldviertel.
> Wenn man so weit fährt, möchte man dort was Interessanteres machen.

Wobei das imo die einzig sinnvolle Möglichkeit ist irgendwas
Komplizierteres als Durchzugsstraßen zu mappen. Ansonsten hat man zwar
vielleicht alle Straßen (die in plan.at und den Luftbildern sind)
eingetragen, aber es fehlen Details und neuere Bauwerke und vor allem
lokales Wissen/lokale Mapper. Damit ist es nur eine Frage der Zeit bis
die Daten, die an und für sich gut und "komplett" ausschauen, veraltet
sind, und den gleichen Qualitätsstand wie plan.at Daten aufweisen. Nur
das man sie nicht erkennen kann.

Will heißen: ein Luftbild ist eine großartige Hilfe um Details zu
mappen, die man vom Boden/mit GPS Devices nicht sinnvoll erfassen kann,
hat aber, wenn Mapper am Schreibtisch weit entfernte Orte eintragen, die
sie nicht kennen, ähnliche Effekte wie ein Import.

Norbert