[Talk-at] Lizenzwechsel und Bagatell-Aenderungen

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Sun Sep 11 09:50:15 UTC 2011

Hallo Frederik,

> Es geht um die Frage, was beim Lizenzwechsel mit Objekten passiert, die
> von einem Nichtzustimmer (korinthenkacker usw.) trivial bearbeitet
> wurden.
>
> Ich bin zwar nicht in einer Position, das entscheiden zu koennen, aber
> es duerfte als sicher gelten, dass solche Bagatell-Aenderungen *nicht*
> dazu fuehren, dass das Objekt geloescht wird!

Ich hatte mich neulich an der Diskussion nicht beteiligt, da ich die
Situation ähnlich sehe, wie du sie schilderst. Es gab allerdings einen
Punkt, der dem ursprünglichen Autor (liberalerhumanist at gmx-topmail.de)
anscheinend besonders wichtig war, und den bisher meiner Kenntnis nach
niemand zufriedenstellend beantwortet hat:

Zitat von liberalerhumanist at gmx-topmail.de auf talk-at am 08.09.2011 um
20:30:
gelöscht und dann nahezu unverändert wieder hochgeladen, siehe:
http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/66243 . In
der Versionsgeschichte wird er daher als Urheber genannt, allerdings hat er
die ODBL abgelehnt. Die Daten, die er von anderen Usern entwendet hat werden
fälschlicherweise ihm zugerechnet. Dies betrifft ein halbes Promille des
Österreich-Gesamtbestandes.
-------------------

D.h., er hat angeblich Daten gelöscht und als komplett neues Objekt
(ansonsten unverändert) wieder hoch geladen. Es dürfte klar sein, dass ihm
damit kein Urheberrecht zukommt; allerdings sieht es in der Datenbank so
aus, als ob er der Urheber der Daten sei.

Man müsste sich also bei entsprechenden Accounts alle Löschungen der
Historie ansehen und herausfinden, ob sie diese durch erneuten Upload wieder
rückgängig gemacht haben. Lässt sich so etwas sinnvoll automatisieren oder
zumindest automatisch Kandidaten identifizieren und Benutzern zur
Beurteilung vorlegen?

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de