[Talk-at] Lizenzwechsel und Bagatell-Aenderungen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sat Sep 10 23:53:39 UTC 2011

Hallo,

    Andreas Labres hat mich auf eine Diskussion auf dieser Liste hier
aufmerksam gemacht; ich lese normalerweise nicht mit und kann deswegen
auch nicht richtig im Thread kommentieren.

Es geht um die Frage, was beim Lizenzwechsel mit Objekten passiert, die
von einem Nichtzustimmer (korinthenkacker usw.) trivial bearbeitet wurden.

Ich bin zwar nicht in einer Position, das entscheiden zu koennen, aber
es duerfte als sicher gelten, dass solche Bagatell-Aenderungen *nicht*
dazu fuehren, dass das Objekt geloescht wird!

Ueberhaupt werden sowieso nur Objekte komplett verloren gehen, bei denen
der Ersteller dem Lizenzwechsel nicht zustimmt.

Von allen anderen Objekten wird *mindestens* die letzte noch von einem
Zustimmer bearbeitete Version erhalten bleiben, d.h. im schlimmsten Fall
geht verloren, was nach der Bearbeitung durch einen Nichtzustimmer
passiert ist. Falls die Bearbeitung durch den Nichtzustimmer jedoch eine
triviale Aenderung ist - Beispiele: ueberhaupt keine Veraenderung,
lediglich erneutes Hochladen; oder das Entfernen eines created-by-Tags,
oder eine automatisierte Rechtschreibkorrektur -, so koennen wir davon
ausgehen, dass eine solche Aenderung so behandelt wird, als ob der Autor
dem Lizenzwechsel zugestimmt haette. (Da die Aenderung so trivial ist,
hat der Autor auch keinen Anspruch auf urheberrechtliche Mitsprache.)

Komplizierter ist der Fall, wenn eine nicht-triviale Aenderung
irgendwann in der Versionsgeschichte stattgefunden hat; z.B.
OdbL-Zustimmer legt das Ding mit name=Bahnstrasse an, Nichtzustimmer
fuegt "ref=K1234" hinzu, Zustimmer fuegt "maxspeed=30" hinzu. Einige
Leute sagen, dass in diesem Fall nur die Originalversion mit dem
name-Tag erhalten bleibe, aber auch das ist eine zu skeptische Sicht; es
spricht nichts dagegen, das maxspeed=30 mit zu erhalten.

Hier sollte man sich also nicht allzu viele Sorgen machen.

Unklar ist noch, von wem und wie eigentlich entschieden wird, was eine
"triviale" Aenderung ist. Ich vermute, dass es letzten Endes auf eine
Community-Aktion hinauslaufen wird, d.h. am Ende schnappen wir uns alle
Objekte, bei denen noch Aenderungen von Nichtzustimmern in der Historie
sind, und dann gibt es einen Entscheidungskatalog, nach dem jeder dann
ein Stueck in seiner Umgebung abarbeitet und entscheidet, was weg muss
und was bleiben kann. Ich denke nicht, dass man das vollautomatisch
hinkriegt. Aber das steht, wie gesagt, noch in den Sternen.

Ich hoffe, dass das die Gemueter etwas zu beruhigen hilft.

Bye
Frederik