[Talk-at] Vandalismus

liberalerhumanist at gmx-topmail.de liberalerhumanist at gmx-topmail.de
Thu Sep 8 22:29:48 UTC 2011

Boris Cornet schrieb:
>Immerhin kann Entwarnung für die 3 genannten usernamen gegeben werden,
>ein account ist gelöscht, bei den beiden anderen: letzte changesets im
>Herbst letzten Jahres.

Irgendetwas muss von ihm noch da sein, er wird auf odbl.de unter den Rängen 251, 1060 und 1212 geführt. Das odbl.de-Werkzeug überprüft die Knoten, Wege und Relationen, an denen ein Benutzer zuletzt editiert hat. Organisierte Löschaktionen hat es gegeben, allerdings dürfte diese die die Accounts "Pfoten_weg", "Pfoten-Weg" und "Rambazamba" umfasst haben.

Sich registrieren oder gar editieren kann der Vandale allerdings nicht mehr, da er bekennender ODBL-Ablehner ist.

Laut der Bundesländer-Eingrenzung auf odbl.de war er hauptsächlich in Tirol, Salzburg und Vorarlberg unterwegs. Sein Wirken ist auf den beiden Mailinglistendiskussionen, die Ich in meinem vorherigen Mail verlinkte gut dokumentiert. Es gliedert sich in sinnlose Daten (Punkte ohne Attribute mitten im Ozean), Vandalismus an bestehenden Tags und dem bereits erwähnten Vortäuschen eienr Urheberschaft an Daten, das die betreffenden Daten als nicht-ODBL-kompitabel ausweist.

Die von ihm gelöschten Daten sind ein Problem, für das es nur eine komplexe Lösung geben dürfte. Allerdings war er nicht immer so gründlich, sondern hat in einigen Fällen auch eine einfachere Variante genommen, z.b.
*http://www.openstreetmap.org/browse/node/323267288/history
*http://www.openstreetmap.org/browse/way/4216034/history

Man beachte, dass die Knoten gleich blieben.

Er hat im Übrigen auch Daten gelöscht, die bislang nicht wiederhergestellt worden sind.

Dass er allerdings massiv Verionsgeschischten ruiniert hat ist auch im OSM-Forum belegt: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13225&p=3

Im OSM_Forum wurde vorgeschlagen, die Data Working Group zu kontaktieren, Frederik Ramm, dortiges Mitglied war bereits mit diesem User befasst, vielleicht könnte man ihn einfach Zwangsumstellen, er hat ja keine Date eingebracht.

Ergänzung: Ich habe an der Grenze der Gemeinden Steinberg am Rofan und Brandenberg (beide Tirol, Bezirksgrenze Kufstein, Schwaz) zahlreiche Edits dieses Users gefunden, darunter diesen Edit, der stellvertretend für sein Wirken ist: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/2986371 . Ein betroffener Knoten: http://www.openstreetmap.org/browse/node/333930538 .

MfG, Humanist
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!