[Talk-at] Vandalismus

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Sep 8 21:19:20 UTC 2011

Hallo!

Heute (8. September) um 21:20 tippte liberalerhumanist at gmx-topmail.de:
> Ein vor allem in Deutschland tätiger Vandale hat sich in begrenztem
> Ausmaß auch in Österreich schändlich betätigt.

> Der Betreffende war in Österreich unter folgenden Accounts aktiv:
> * http://www.openstreetmap.org/user/lmaa-du-osm-korinthenkacker
> * http://www.openstreetmap.org/user/leck_mich_alle_am_arsch
> * http://www.openstreetmap.org/user/hasse_osm_korinthenkacker

Immerhin kann Entwarnung für die 3 genannten usernamen gegeben werden,
ein account ist gelöscht, bei den beiden anderen: letzte changesets im
Herbst letzten Jahres.

Ich bin schon viele edits von ihm begegnet, er stammt ja anscheinend
aus München und das ist nicht weit von Tirol. Allerdings habe ich
nicht mehr Fehler bei ihm gefunden, als sonstwo auch. Nachgeprüft, ob
das aber nur simples Kopieren von bereits bestehenden Daten war, habe
ich aber nicht, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

> Meines Erachtens wäre es aus 2 Gründen sinnvoll, seine Edits
> vollständig zurückzusetzen:
> 1)Die Daten werden wieder den tatsächlichen Urhebern zugerechnet
> 2)Vandalismus wird entfernt, "verschwundene" Tags tauchen wieder auf.

Wie soll man da bloß machen?

Mir fällt im Moment nichts ein, wie man mit Bordmitteln unveränderte
Duplikate von gelöschten Objekten herausfinden könnte. Selbst für das
Finden von Objekten, die von ihm erstellt worden sind, aber nicht mehr
als v1 vorliegen, wüsste ich auf die Schnelle keinen Weg.

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris