[Talk-at] Kontakt mit VoGIS

Andreas Labres list at lab.at
Thu Sep 8 05:50:05 UTC 2011

On 07.09.11 22:43, Lukas Bischof wrote:
> Ich denke, ich werde die VoGIS kontaktieren und mal nachfragen, ob der
> Source-Tag auch eine "geeignete Stelle" ist

Wien wollte einen Verweis hier:
http://www.openstreetmap.org/copyright
"*Austria*: Contains data from Stadt Wien <http://data.wien.gv.at/> under CC-BY
<http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/at/deed.de>."

Den Source-Tag würde ich ggü. VoGIS nicht speziell erwähnen.

Weiters steht in den Nutzungsbedingungen:
"Die Veröffentlichung und Weiterverbreitung von Geodaten, Auszügen von Geodaten
oder  weiterverarbeiteten Geodaten  unabhängig von Art und Zweck, auch die
Weiterverarbeitung in kommerziellen Produkten, z.B. Kartenwerken ist ohne
zusätzliches Nutzungsentgelt zulässig, sofern das Land Vorarlberg im Vorhinein
informiert wird. Es sind hierfür mit  den unterzeichneten  Nutzungsbestimmungen
folgende Informationen zu übermitteln: ..."

1. Unterzeichnen wird schwierig, wer soll die unterzeichnen...
2. Im Vorhinein informieren wäre eine gute Idee... Also vielleicht kannst Du die
    mal anschreiben, dass Du die Daten in OSM imporieren möchtest.

Ich würde keine spezielle Lizenz erwähnen sondern nur, ob die Daten "in OSM
importiert werden dürfen". Im Detail müßten sie nicht nur dem jetzigen CC-BY-SA,
sondern vor allem auch den zukünftigen ODBL+CT zustimmen.

Servus, Andreas