[Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types' proposal)

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun Sep 4 17:53:41 UTC 2011

On 09/04/2011 05:44 PM, Flaimo wrote:
> wenn jemand der meinung ist, dass getrenntes erfassen noch
> schwachstellen hat, dann soll er ein proposal zur verbesserung
> schreiben, aber bitte empfehlt dann nicht als gegenargument eine
> ungenauere art zu mappen anno 2008.

Ok, nehmen wir mal unser Lieblingsbeispiel hier her, die Alserbachstraße.

Gehwege auf beiden Seiten, Radstreifen auf beiden Seiten, in jeweils
eine Spur und in der Mitte noch zwei betonierte Straßenbahngleise, vom
Verkehr durch Schwellen getrennt, die zwar theoretisch befahrbar,
praktisch aber verboten sind. Jetzt zählen wir mal die Ways.

2x Gehsteig
2x Gehsteigkante (Barrier, is ja schließlich nicht für Rollstuhlfahrer
geeignet)
2x Radstreifen
2x Fahrstreifen
2x Schwelle (Barrier, ist ja schließlich für irgendwen sicher auch ein
Problem)
2x Schiene

Das ergibt 8-12 Ways (je nachdem ob ich die barriers auch einzeichne und
ich mich nicht verzählt hab).

Die Alserbachstraße kreuzt die Lichtensteinstraße. Die hat jeweils zwei
Spuren an der Kreuzung und zwei Gehsteige. Wobei die Gehsteige nicht so
einfach hergenommen werden können, denn schräg läuft auch noch die
Boltzmanngasse hinein.

Gehen wir hier mal an der Kreuzung der Einfachheit halber von 6 Ways für
die Liechtensteinstraße aus und ignorieren die Boltzmanngasse.

Wenn ich das jetzt richtig rechne haben wir für die eine Kreuzung 48
Schnittpunkte. 48 Punkte an denen ein Router testen muss, ob er da
entlang fährt.

Also lassen wir mal die Schwierigkeiten bei Editieren dieser Wege auch
noch weg. Solang du mir keinen Rechner hinstellt, der den Sauhaufen
Rendern kann und dann auch noch sinnvolle Routing Informationen erzeugt,
bleib ich bei 2008.

Btw. der Vorteil eines Plans ist die Abstraktion. Wenn du ein Luftbild
abmalen willst, dann tu das, aber erwart bitte nicht, dass ein Computer
mit den Unmengen an Daten dann auch noch rechnen kann.

So, Ende der Polemik.
Norbert