[Talk-at] das 'new barrier types' proposal

Andreas Labres list at lab.at
Sat Sep 3 05:31:11 UTC 2011


On 02.09.11 12:54, Boris Cornet wrote:
> Mir geht es um etwas anderes. In meinen Augen sind Leitplanken und ähnliches
> Bestandteil der Straße.

IMO geht's bei barrier nicht darum. Sondern eben darum: hier ist eine Mauer/ein
Maschendrahtzaun/eine Leitplanke, da kommst Du mit xy nicht drüber.

Konkretes Beispiel: in der (berühmten ;) Alserbachstraße gibt's Fahrspuren in
beide Richtungen, in der Mitte die Straßenbahn mit Stuttgarter Schwellen. Da
kommst Du sogar als Fußgänger leicht "drüber". An anderen Straßen gibt's
Grünstreifen mit Bäumen dazwischen, oder Leitplanken oder diese Betondinger
(jersey barrier).

Und darum geht's bei dem barrier Tag, dass man das mappen kann. Dass
Linienbündel für Renderer ein Problem sind, klar, das muss man irgendwie lösen.
Und klar, dass das nicht immer Sinn macht. Eine Autobahn wird (bei uns) immer
irgendwas dazwischen haben, aber reichlich uninteressant, weil die Autobahn für
sich die "barrier" ist, dass da niemand (ohne Schaden) drüberkommt. Anderswo ist
zwischen den Fahrbahnen einer "Interstate" nur ein Grünstreifen.

Unter'm Strich: es geht um die Barrierefunktion, dort, wo es Sinn macht, das zu
mappen; es geht nicht um den Aufbau einer Straße.

/al





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