[Talk-at] das 'new barrier types' proposal

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri Sep 2 18:03:56 UTC 2011

On 09/02/2011 12:54 PM, Boris Cornet wrote:
> Mir geht es um etwas anderes. In meinen Augen sind Leitplanken und
> ähnliches Bestandteil der Straße. In diesem Proposal, das ansonsten OK
> ist, werden sie zu eigenen features, d.h. man müsste sie parallel zur
> Straße zeichnen.

In dem Punkt würd ich mich dir anschließen. Leitplanken sind für mich
genauso Eigenschaften eines Straßenzuges, wie der Gehsteig, die
Geschwindigkeitsbegrenzung und der Radweg parallel bzw. der Radstreifen
direkt auf der Straße (ja ich weiß, da gibt's andere Meinungen dazu).
Das Splitten des Ways ist lästig, allerdings wäre es schon eigenartig
jetzt festzustellen, dass das ewige Splitten von Ways in OSM
unvorteilhaft ist, und anstatt das eigentliche Problem zu fixen, noch
mehr parallele Wege zu zeichnen.

Im Wiki werd ich der Diskussion allerdings fernbleiben, da ich diese
Diskussionen dort als relativ sinnlos in Erinnerung hab und nicht
annehm, dass jetzt großartig Leitplanken nach dem Schema eingetragen
werden. Immerhin sind Leitplanken doch was, wofür sich die ganzen
Schreibtischmapper auch außer Haus bewegen müssten, weil die im Luftbild
normalerweise nicht verlässlich erkennbar sind.

Norbert