[Talk-at] 1-2 Fragen für einen Neuling

MERIGHI Marcus mcmer-openstreetmap at tor.at
Thu Sep 1 07:57:06 UTC 2011

martin.dauser at gmx.at (Dauser Martin Johannes), 2011.08.31 (Wed) 23:14 (CEST):

> da bist du offensichtlich der Wanderkartenspezialist. Als ich vor ein
> paar Jahren Alpenvereinskarten angesehen hatte ist mir nicht
> aufgefallen, dass derart genau unterschieden wird. Die Grünerlengebüsche
> waren sogar gar nicht eingetragen und grosse Waldschneisen mit
> Hochstaudenflur waren auch nur einfach als Wald eingetragen, während
> ältere Vegetationskarten diese Schneise richtig angaben - und das ist
> ein wesentlich grösserer Unterschied als Wald und Latsche.

siehe Anhaenge; ich bin sehr fuer eine Unterscheidung zwischen Wald und
Krummholz: Ueber ersteres freut man sich (Schatten, meist gut begehbare
Bereiche), ueber zweiteres aber gar nicht (noch heisser als Ungebung
[keine Ahnung, warum], ohne viel Glueck [Latschengasse, natuerlich oder
geschnitten] aeusserst unangenehm zu begehen).

Abgesehen davon bin ich dagegen, jede mittels geoimage.at sichtbare
schotterige Rinne als Bach einzutragen (vor nicht allzu langer Zeit in
der Gegend Hoellengebirge - Langbathseen geschehen). Und nicht alles,
was nach Weg aussieht, ist auch einer, denn: operator=gemsen :-)

Also, liebe Luftbild-mapper: OeAV- oder BEV-Karte neben (oder im)
Computer liegen zu haben, hilft.

Danke,

Marcus