[Talk-at] Relationen type=waterway

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Oct 18 07:36:07 UTC 2011

On 10/18/11 07:48, Andreas Labres wrote:
> Unterm Strich frage ich mich, was Dich antreibt, einen einzelnen Tag, der
> vielleicht begrenzt nützlich ist, aber sicher niemanden stört (und das ist in
> guter OSM Tradition dann ja auch voll ok), so vehement zu bekämpfen...

Unter einer vehementen Bekämpfung versteh ich was anderes. Ich habe gefragt,
weil mir der Tag unklar war. Jetzt weiß ich, dass er eine Altlast ist.
Stören tut er mich nicht weiter, solang keiner auf die Idee kommt, ihn zum
Pflichttag zu erklären.

> Kannst
> Dir nicht auch einen Anwendungsfall denken, dass Du in einer Höhle auf ein
> Gewässer triffst, wo Du gern wissen würdest, wo das hinfließt? oder so? ;)

Wenn das Gewässer in der Karte eingezeichnet ist, sehe ich eh, wo es
hinfließt. Außer die Mündung ist außerhalb der Karte, aber dann habe ich
entweder nicht die richtige Karte mit oder die Mündung ist so weit weg, dass
sie mich sowieso nicht interessiert.

Selbst im hypothetischen Fall, dass sie mich trotzdem interessiert, hilft
mir das destination=* nichts, weil ich unterwegs sicher nicht in der .osm
Datei nachschauen werde, sondern in einer gerenderten Karte, und in der wird
destination=* nicht angezeigt. Wenn es doch angezeigt werden soll, dann tut
der Renderer gut daran, den Namen nicht aus destination=*, sondern aus dem
Zielgewässer-Objekt zu holen, denn dort steht der Referenzwert.