[Talk-at] Relationen type=waterway

Andreas Labres list at lab.at
Tue Oct 18 05:48:30 UTC 2011

Schauen wir mal, was taginfo sagt:

destination gibts 9092 Mal. Die 268 =yes scheinen mir zweifelhaft, müßte man mal
rausfinden, wo/wie die eingesetzt werden.
Dann gibt's so je 40-61 Mal: Hannover, Winnenden, Dortmund, Köln, Stuttgart,...
-> Das ist die Verwendung, so wie sie mal auf talk-de diskutiert wurde (und wohl
auch im Wiki steht), dass man zB auf Autobahnauffahrten (als Router) sagen kann:
nehmen Sie die Auffahrt auf die A# Richtung X (und eben nicht Richtung Y).
Dann gibt's 56 Mal Elbe, 38 Mal Rhein, 33 Mal Rhein, 28 Mal Donau,...
-> Die grade diskutierte Verwendung. Natürlich gibt's die Sprachenproblematik,
vermutlich ist der pragmatische Ansatz, den Namen des Zielgewässers am Ort der
Mündung zu nehmen (ich weiß, das ist bei Grenzflüssen auch mal wieder nicht
eindeutig).

destinations gibts 914 Mal, irgendwie alles in einer Sprache mit vielen
Hatscheks, höchste Einzelverwendung 3.

Einen denkbarer Anwendungsfall fände ich noch Schilder + Fahrspuren, um angeben
zu können, was auf dem Schild für die N-te Fahrspur als Ziel auf dem Schild steht.

Unterm Strich frage ich mich, was Dich antreibt, einen einzelnen Tag, der
vielleicht begrenzt nützlich ist, aber sicher niemanden stört (und das ist in
guter OSM Tradition dann ja auch voll ok), so vehement zu bekämpfen... Kannst
Dir nicht auch einen Anwendungsfall denken, dass Du in einer Höhle auf ein
Gewässer triffst, wo Du gern wissen würdest, wo das hinfließt? oder so? ;)

/al