[Talk-at] Lagegenauigkeit an Berghängen/Felswänden

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Sat Oct 15 18:22:49 UTC 2011

Servus!

Gestern (Fr, 14. Oktober 2011) schrieb Friedrich Volkmann:
> Geoimage.at gilt als sehr lagegenau, jedenfalls lagegenauer als Bing, und
> unlängst schrieb jemand in einem Forum, der Fehler liege bei geoimage.at
> unter 1m.

> Inzwischen hat sich ein Fall gefunden, der diese Bewertung auf den Kopf
> stellt: Am Wandfuß der Hohen Wand hatte ich zufällig einen guten
> GPS-Empfang.
Bedenke: GPS ist - technisch bedingt - niemals besser als +/- 10m
(außer du verwendest einen kostenpflichtigen Korrektursender).
Natürlich, mit etwas Glück bekommt man schon noch bessere Messungen,
aber es ist eben kein Verlass darauf.

Das heißt: du kannst GPS niemals als Referenz verwenden.

> Ich hätte angenommen, dass die perspektivische Entzerrung durch Stauchung
> oder Dehnung passiert.

Hier ist erst mal anzumerken, dass Bing Satellitenbilder verwendet
(höchstwahrscheinlich), GeoImage jedoch definitiv auf Luftaufnahmen
beruht. Die Strategien zur Entzerrung sind naturgemäß sehr
unterschiedlich.

Und entzerrt muss allerhand werden:
1) die Verzerrung durch die Objektiv-Linse
2) da ja nicht jeder Ort exakt von oben fotografiert werden kann, auch
eine perspektivische Korrektur, die aber auch
3) ein Höhenmodell berücksichtigen muss.

Und hier (3) hast du nun das Vermessungsamt des Landes Niederösterreich
bei einer minimalen Ungenauigkeit erwischt.

> Es ist anzunehmen, dass diese Lagefehler nicht nur Felswände betreffen,
> sondern Berghänge allgemein. Geoimage liefert von ihnen detailreiche Bilder,
> die aber nicht lagerichtig sind.

Sie sind so lagerichtig wie das Höhenmodell, das zur Korrektur
verwendet wurde. Tirol zuminderst ist bereits vollständig
laservermessen, wie es in Hrn. Prölls Zauberland aussieht, weiß ich
nicht.

Bing ist in manchen Teilen der Welt so ungenau, dass nunmehr in allen
Editoren eine Methode zum Verschieben eingebaut wurde. Ob es also -
gerade im Vergleich zu den amtlichen Orthofotos der Landesregierungen
- als Referenz taugt, sei dahingestellt.

--
Mit besten Grüßen,
   Boris