[Talk-at] ViennaGIS

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Nov 25 10:29:11 UTC 2011

Servus!

Heute (25. November) um 10:35 tippte Norbert Wenzel:
Auch für's Protokoll:
> ... dass man jetzt noch in seiner Gegend (vielleicht  wirklich
> unnötige) Häuser abzeichnet, ...
Schon wieder eine fragwürdige Einstellung: was ist denn _wirklich_
nötig bzw. unnötig??? Und wer entscheidet das??????

Aber Schwamm drüber.

Was ich eigentlich einwerfen wollte: Ich habe in Innsbruck viele
Häuser gezeichnet, und noch sehr viel mehr Häuser, die noch nach
Yahoo gezeichnet worden sind, parallelverschoben und verfeinert.
Ausserdem habe ich einige Neubauten mittels GPS und anderen Tricks so
gut es geht gezeichnet. In GeoImage sieht man bei manchen noch die
Umrisse des alten - abgerissenen - Hauses.

Uns stehen hier - vermutlich noch lange Zeit - keine OGD Daten zur
Verfügung, aber einmal angenommen dem wäre so: Es würde mich
keinesfalls stören, wenn ungenau gezeichnete Häuser durch etwas
besseres ersetzt würden (kein Vorwurf an den ursprünglichen Zeichner -
von Yahoo ging das wahrlich nicht besser).

ABER ich würde recht beleidigt reagieren, wenn jemand meine mühevoll
erhobenen Neubauten wieder auf den Stand von geoimage oder gar bing
zurücksetzen würde (ist mir auch schon passiert - seitdem hinterlasse
ich auch immer einen note-Tag).

Daher halte ich einen "Drüberfahr-Import" für die schlechtestmögliche
Variante.

Dem stimme ich zu (mit dem Einwand, dass sich - wie so oft - die Wiener
für 'ganz' Österreich halten). Allerdings sollte man sich das Wie gut
überlegen.

Das halte ich für den richtigen Ansatz. Es ist der mühsamere Weg als
einfach Drüberzufahren, aber er bietet die *Hoffnung*, dass zum einen
die bestehenden Zusatzdaten erhalten bleiben und auch, dass eine
bewußte Entscheidung für jedes einzelne Objekt getroffen wird, ob der
Import nun eine Verbesserung darstellt oder nicht.

Andererseits birgt auch dieser Ansatz eine Gefahr: die Verlockung wird
groß sein, auch mit diesen Daten einen quasi-automatischen Import
durchzuführen. Irgend jemand *wird* ein Script schreiben, das - mehr
oder weniger erfolgreich - die bestehenden Zusatztags übernimmt, und
eben doch drüberfährt.

Daher würde ich dringend empfehlen, den Zugang zu den Daten mit
einigen Hürden zu versehen (ich denke da an sowas ähnliches wie
checkout in CVS).

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris