[Talk-at] OSM als Werbung für viennaliving.at missbraucht

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Nov 21 17:00:39 UTC 2011

On 21.11.2011 11:35, Norbert Wenzel wrote:

> Soweit ich mich erinnere sind die Häuser hier alle entstanden als Geoimage
> entweder noch nicht oder zumindest nicht in HiRes verfügbar war. Fehler sind
> hier recht wahrscheinlich.

Das Problem war weniger, dass Geoimage noch nocht verfügbar war, sondern
dass Yahoo damals verfügbar war. Davon haben wir alle fleißig abgemalt, in
der Annahme, dass ein so großer Konzern wie Yahoo eine Lagegenauigkeit von
<10m zusammenbringt. Das war leider ein Irrtum, und alles, was wir damals in
Wien erfasst haben, ist zum Kübeln. Am Land, wo es keine Yahoo-Bilder gab,
mappten wir nach GPS-Tracks, und die Daten sind heute noch brauchbar.

On 21.11.2011 13:55, Norbert Wenzel wrote:

> Es könnt sich um yahoo oder einen schlechten GPS Trace handeln. Aber nachdem
> die Lage jetzt zumindest nach Orthofoto genau ist und mir auch sonst keine
> Probleme in der Weyringergasse aufgefallen sind (ich bin grad ums Eck davon
> in der Arbeit) würd ich sagen, man kann die Dinger einfach löschen. Das hat
> sich wohl erledigt.

Ja, diejenigen, die die Lage korrigiert haben, hätten das fixme getrost
löschen können und sollen, und das source=yahoo sowieso. Es ist halt in der
IT leider so, dass manche die Einstellung haben: So wenig anfassen wie
möglich. Aber genau so entstehen Inkonsistenzen. Dazu zähle ich es eben
auch, wenn eine lagerichtige Straße source=Yahoo stehen hat.