[Talk-at] Mapnik Renderer installieren

numenor numenor at ancalime.de
Tue May 24 13:43:29 UTC 2011

Hallo,

On Tue, 24 May 2011 14:44:13 +0200, Soldier Boy <soldierboy2000 at gmail.com>
wrote:
> Also ich hab zumindest auch die neue 8.4er Version. ich habs jetzt auch
mit

Gut, ich habe 8.4.8 ...

> den anderen Projektionen versucht (-M,-l) funktioniert aber auch nicht.

Mit den gleichen Fehlermeldungen ("failed: FEHLER:  AddGeometryColumns() -
invalid SRID")?

> Auf der englischen Wiki Seite steht was was wie mein Fehler ausschaut
und
> als Fehlergrund steht das:
> The user is not allowed to modify the gis database. You have to run
> osm2pgql
> as the user you created in the postgresql database setup.

Der Teil scheint sich aber auf die Fehlermeldung "failed: ERREUR:  droit
refusé pour la relation geometry_columns" zu beziehen, die, wenn mein
Französisch mich da nicht täuscht, auch tatäschlich ein Rechteproblem
andeutet. Deine Fehlermeldung dagegen nicht.

Kannst du denn als der User, der osm2pgsql ausführt, auf der Kommandozeile
"psql gis" aufrufen, oder hast du damit schon Rechte-Probleme? Hast du eine
.pgpass Datei in deinem Home-Verzeichnis (und wenn ja, hast du osm2pgsl
gegebenenfalls die richtigen Argumente übergeben, dass es die gleichen
Authentifizierungsinformationen nutzt, -U, -W, -H, -P möglicherweise)?
Benutzt du Linux?

Wenn "psql gis" funktionieren sollte, dann könntest du mal folgende
Abfrage probieren (jeweils das eingeben, was hinter dem "$" steht; der Rest
ist die zu erwartende Ausgabe):
----------
$ \d
              List of relations
 Schema |       Name       | Type  |  Owner
--------+------------------+-------+----------
 public | geometry_columns | table | postgres
 public | spatial_ref_sys  | table | postgres
(2 rows)

$ select srid, proj4text from spatial_ref_sys where srid=900913;
  srid  |                                                    proj4text

--------+------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 900913 | +proj=merc +a=6378137 +b=6378137 +lat_ts=0.0 +lon_0=0.0 +x_0=0.0
+y_0=0 +units=m +k=1.0 +nadgrids=@null +no_defs
(1 row)
----------

Wenn du bei der "select"-Abfrage dagegen
 srid | proj4text
------+-----------
(0 rows)
erhältst, dann ist das der Fehler, den ich vermute, und die
900913-Projektion fehlt. Wenn die Abfrage aber auch funktioniert, dann
liegt der Fehler noch wo anders.

> aber nicht. welche Benutzernamen muss ich verwenden? es gibt ja den
> postgres
> Benutzer dem die DB gehört. ich hab weiters einen normalen Benutzer mit
> sudo
> rechten. beim anlegen der db muss man ja einen Benutzer angeben. habs da
> jetzt mit einem neuen und mit dem normalen Benutzernamen versucht. mit
> postgres noch nicht.

postgres als Datenbank-Superuser sollte auf jeden Fall die Zugriffsrechte
haben. Aber auch dessen Zugang kann über (bei meiner Linux-Version Ubuntu
10.04 mit Postgres 8.4) /etc/postgresql/8.4/main/pg_hba.conf eingeschränkt
sein, besonders falls du über das Netzwerk und nicht die named Socket
zugreifst. Wenn aber das oben erwähnte "psql gis" mit deinem normalen
Benutzer funktioniert, sollten da auch keine Anpassungen nötig sein
(höchstens die erwähnten zusätzlichen Argumente für osm2pgsql). Ansonsten
schicke vielleicht mal deine konkreten Kommandos und deren Fehlermeldungen

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de