[Talk-at] undo

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon May 2 13:50:19 UTC 2011

On 05/02/11 11:04, Boris Cornet wrote:
> Nur interessehalber: was meinst du mit "alles hingemacht"? Ich hab mir
> den Bereich angesehen, und er sieht eigentlich nicht nach Vandalismus
> aus.

Vandalismus ist es eh nicht. Sondern der User weiß einfach nicht, was er tut.

> Es gibt dort eine Unmenge an komplizierten Relationen, falls du
> die meinst, dann kann ich nur so viel sagen: Relationen sind für den
> nicht-erfahrenen User zu kompliziert, daher sollten wir uns bei ihnen
> - so gut es geht - zurückhalten.

Was falsch machen kann man nicht nur an Relationen. Ich gehe hier besser
nicht ins Detail.

Mit unerfahrenen Benutzern gibt es normalerweise eh kein Problem, weil sie
sich nicht trauen bestehende Daten gröber zu verändern.

> Es mag zwar nach der reinen Lehre ein Fehler sein, innerhalb einen
> landuse=residential einen Bereich mit landuse=farm drüberzuschreiben,
> ohne ihn mittels relation als inner zu deklarieren, in der Praxis
> macht das aber so dermaßen keinen Unterschied, dass es vom pragmatischen
> Standpunkt her wesentlich besser ist, der reinen Lehre nicht zu folgen.

Vom pragmatischen Standpunkt her gefällt mir aber nicht, dass ich ohne MP
die Grenzen nicht zusammenstückeln könnte und jede Grenze doppelt oder
dreifach zeichnen müsste (z.B. Zaun zwischen Wiese und Acker). Um einen
Verlauf später zu verfeinern, müsste man neue Nodes dann in 3 Ways
einhängen, was wieder nur zu Problemen führt.