[Talk-at] undo

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Mon May 2 09:04:37 UTC 2011

Servus!

Gestern (So, 1. Mai 2011) tippte Friedrich Volkmann:
> Nachdem ein bestimmter User mir bei Prinzendorf zum zweiten Mal alles
> hingemacht hat und wieder nicht auf PNs antwortet,

Nur interessehalber: was meinst du mit "alles hingemacht"? Ich hab mir
den Bereich angesehen, und er sieht eigentlich nicht nach Vandalismus
aus. Es gibt dort eine Unmenge an komplizierten Relationen, falls du
die meinst, dann kann ich nur so viel sagen: Relationen sind für den
nicht-erfahrenen User zu kompliziert, daher sollten wir uns bei ihnen
- so gut es geht - zurückhalten. Alles andere gerät zum Frust.
Es mag zwar nach der reinen Lehre ein Fehler sein, innerhalb einen
landuse=residential einen Bereich mit landuse=farm drüberzuschreiben,
ohne ihn mittels relation als inner zu deklarieren, in der Praxis
macht das aber so dermaßen keinen Unterschied, dass es vom pragmatischen
Standpunkt her wesentlich besser ist, der reinen Lehre nicht zu folgen.

> fehlt mir etwas die
> Motivation nochmals alles in mühsamer Kleinarbeit zu reparieren. Für JOSM
> soll es doch ein Undo-Plugin geben, kann einer der JOSM-Experten das
> vielleicht auf Changeset 7627639 anwenden?

Das hätt ich mir auch schon ab und zu gewünscht (auch für Böcke, die
ich selbst geschossen habe), aber gibt's das wirklich? Es müsste ja
auch noch alle späteren changesets in dem Bereich beachten.

Wenn ja, dann möge ein Wissender uns das bitte mitteilen.

--
Bis demnächst,
   Boris