[Talk-at] Schrittgeschwindigkeit 5 km/h

Andreas Perstinger andreas.perstinger at gmx.net
Fri Mar 18 14:15:42 UTC 2011

On 2011-03-18 12:43, Friedrich Volkmann wrote:
> Ich würde sagen, wir taggen, was angeschrieben ist. Die OSM ist kein
> Rechtsinformationssystem.

Also maxspeed=walking_speed :-).

> , und in Ermangelung eines Schildes gilt für mich die Judikatur (auch
>
> Es sei denn, der nächste Richter entscheidet anders.
>
> Wir wissen nicht mal, was in dem Urteil genau drinsteht.

Das im Wikipedia-Artikel erwähnte Urteil kennst Du ja, oder?

Ein weiteres aus 2004
(http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Justiz/JJT_20040923_OGH0002_0020OB00171_04T0000_000/JJT_20040923_OGH0002_0020OB00171_04T0000_000.html)
erwähnt ebenfalls 4-5 km/h ("...Schritttempo, also mit 4 km/h..." und
"...Schrittgeschwindigkeiten von 4 bis 5 km/h..."). Ich glaube kaum,
dass irgendein Richter in AT eine so deutliche Ansicht des OGHs einfach
ignoriert.

Tschau, Andreas