[Talk-at] Schrittgeschwindigkeit 5 km/h

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri Mar 18 07:30:45 UTC 2011

On 18.03.2011 08:01, Friedrich Volkmann wrote:

> Ich bin mir nicht mehr sicher, ob 5 km/h reingehört. Es gibt zwar dieses
> OGH-Urteil, aber in der Realität fährt niemand langsamer als 20, und ich
> denke, dass auch kein Polizist jemanden straft, der einen 20er fährt.
> Denn die Exekutive richtet sich nach dem Gesetz und nicht nach der
> Judikatur. Im Gesetz stehen die 5km/h nicht drin.

Naja, in der 30er Zone fährt auch keiner 30 (wenn's bergauf geht
vielleicht ein Radfahrer) und wir tragen 30 ein. Wenn
Schrittgeschwindigkeit gilt am Papier, dann tragt man halt sowas um die
5km/h ein (ob das jetzt 5 oder 7 sind, ist mir aber auch egal). Sehen
wir das als Beitrag um Router daran zu hindern durch Wohnstraßen zu
routen, weil die erlaubte Geschwindigkeit in der Straße so lächerlich
langsam ist, dass sie gleich außen rum fahren.

Norbert

PS: @wolfbert: Respekt für's Durchlesen einer kompletten talk-de
Diskussion (maxspeed:source).