[Talk-at] Schrittgeschwindigkeit 5 km/h

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 18 07:01:35 UTC 2011

On 17.03.2011 23:16, wolfbert wrote:
> Friedrich Volkmann hat im maxspeed-Thread darauf hingewiesen, dass
> Schrittgeschwindigkeit 5 km/h sein sollte (derzeit im Wiki mit 7 km/h
> eingetragen).
>
> Die 7 km/h stammen vermutlich aus DE, wo es dazu Rechtssprechung gibt. In
> Österreich tendieren die Gerichte, soweit am Internet ersichtlich,
> zu 5 km/h.
>
> Ich schlage daher Folgendes vor und ersuche ggf. um Gegenstimmen (sonst
> setze ich das demnächst um):
>
> - Eintrag in Default-Tabelle für Routing von 7 auf 5 ändern

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob 5 km/h reingehört. Es gibt zwar dieses
OGH-Urteil, aber in der Realität fährt niemand langsamer als 20, und ich
denke, dass auch kein Polizist jemanden straft, der einen 20er fährt. Denn
die Exekutive richtet sich nach dem Gesetz und nicht nach der Judikatur. Im
Gesetz stehen die 5km/h nicht drin.

Dazu passend: http://orf.at/stories/2046767/2046755/

Was ich nicht wusste: In Wohnstraßen ist das Durchfahren mit Kfz verboten.
D.h. es gilt ein implizites motor_vehicle=destination.

Sowohl bei maxspeed als auch bei motor_vehicle=destination müssen wir uns
fragen: Sollen Router diese theoretischen Aspekte berücksichtigen oder sich
an der Realität orientieren? Ich denke letzteres, denn die meisten Anwender
suchen den kürzesten/schnellsten Weg und nicht den nur in der Theorie richtigen.

> - wenn source:maxspeed=(AT:)walk und maxspeed<>  5 ->  auf 5 ändern
> - wenn highway=living_street und maxspeed<>  5 ->  Autor anschreiben
>
> (falls maxspeed nicht getagged, dann wird auch nicht ergänzt)

Meine Meinung ist ja, dass es überhaupt raus gehört. Jede Anwendung soll
selbst entscheiden, ob sie judikatur-konforme oder realistische maxspeeds
annimmt.