[Talk-at] maxspeed, source:maxspeed etc.

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Mar 14 17:01:14 UTC 2011


On 14.03.2011 13:43, Robert Kaiser wrote:
> Es gibt fast keine (!) vollständigen _und_ völlig korrekten Grenzzüge in
> OSM. Die sind auch etwas schwierig von Satellitendaten abzuzeichnen, zum
> Beispiel.

Die Staatsgrenzen sind hoffentlich schon alle vollständig, denn das hat in 
einer Weltkarte oberste Priorität. Es wär absurd, wenn tausende Mapper 
Mistkübeln und Kanaldeckeln einzeichnen, während Staatsgrenzen fehlen.

Zur Korrektheit: Wo Grenzen Wüsten durchlaufen oder Gebirgskämmen folgen, 
ist es schwierig den Verlauf korrekt zu zeichnen. Aber gerade dort sind 
Straßen selten, und wenn dort Folgefehler passieren, ist das zu verschmerzen.

>> Entweder kann eine Software mit Zonen was anfangen, dann braucht sie
>> kein AT davor. Oder sie kennt keine Zonen, dann kann sie auch mit
>> AT:zone nichts anfangen.
>
> Die source:maxspeed sind nicht für irgendwelche Routing-Software usw.
> gedacht, sondern eher, damit Mapper wissen, woher die Beschränkung
> kommt. Und die AT:urban usw. auch möglicherweise mal für einen Bot, der
> Unstimmigkeiten markieren kann oder im ganz theoretischen Fall alle
> maxspeed=50, die wegen AT:urban Stadtgebiet gesetzt sind auf maxspeed=30
> und alle maxspeed=100 die wegen AT:rural gesetzt sind, auf 80 umstellt,
> weil das aus Sicherheits- oder Umweltgründen beschlossen wurde.

Womit wir wieder beim Thema Standardaufgabe sind. ;-) Klar ist es leichter 
einen Bot zu schreiben, der nur die AT:urban ändert ohne zu schauen wo sie 
sind, aber der Aufwand einen ordentlichen Bot zu schreiben ist sicher 
niedriger als der, Millionen Straßen händisch zu taggen.

Das Landeskürzel im source:maxspeed ist übrigens redundant zum is_in, hinter 
dem eine ähnliche Motivation steht. Ganz Fleißige können auf jede Straße 
beide Tags setzen...

> Der
> letztere Fall ist aber nicht der eigentliche Zweck, sondern eher ein
> theoretischer Fall. Die Info, warum dort ein 50er gilt (wegen AT:urban)
> ist für den händischen Mapper und für einen Kontrollbot sinnvoller als
> für die verpönten Massen-Change-Bits.

Das spricht aber erst recht dafür, das Landeskürzel wegzulassen.

-- 
Friedrich K. Volkmann       http://www.volki.at/
Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria




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