[Talk-at] source:maxspeed=AT:zone

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Mar 13 21:06:44 UTC 2011

On 13.03.2011 12:34, wolfbert wrote:
> Was ist der Unterschied zwischen Ortsgebiet und 50er-Zone in Wien?

Ortsgebiet beginnt und endet an Ortstafeln, 50er-Zone beginnt und endet an
den Tafeln mit der 50er-Zone. Wobei die Zone im Zweifelsfall vorgeht (was
freilich ohne praktische Bedeutung ist, solang die StVO fürs Ortsgebiet
ebenfalls 50 vorschreibt).

> Verschachtelte Zonen kann es nicht geben, entweder es gilt 30 oder 50.

Vorgestern hab ich zufällig ein schönes Beispiel fotografiert:
http://www.steige.info/pic/klausgraben_2011-03-11.jpg

Das Hupverbot gilt fürs ganze Ortsgebiet, weil die Tafeln an der selben
Stange angebracht sind. Daneben die Tafel für die 50er-Zone, gleich dahinter
die für die 30er-Zone. Dass sie verschachtelt sind, erkennt man daran, dass
hier keine Tafel für 50er-Zone-Ende steht. D.h. man bleibt in der 50er-Zone.
Wenn man wieder aus der 30er-Zone rauskommt, ist man immer noch in der
50er-Zone und im Ortsgebiet. Wenn man dann eine Ortsendetafel passiert, ist
man noch in der 50er-Zone. Diese Zonen muss man sich unterwegs alle merken -
für Ortsfremde eine Herausforderung.

Klar, in der 30er-Zone gilt der 30er und nicht der 50er. Aber wenn die
30er-Zone aus irgendeinem Grund aufgelassen wird und deshalb aus den Tags
gelöscht wird, ist es wichtig, dass da noch die 50er-Zone drinsteht und
schlagend wird. (Naja, zumindest in der Theorie. Praktisch werden 30er-Zonen
nicht aufgehoben, und wenn doch, dann werden sie manuell umgetaggt.)