[Talk-at] Haltestellen von ÖV-Routen

Andreas Labres list at lab.at
Tue Jun 28 09:09:44 UTC 2011

On 28.06.11 10:46, Holger Schöner wrote:
> Allerdings sind die absoluten Zahlen in meinen Augen recht egal:
> forward/backward_stop ist in meinen Augen, wie auch Andreas geschrieben
> hat, veraltet (nicht falsch ...)

IMO ist "veraltet" nicht richtig/sinnvoll. Wenn ein Schema mal definiert ist,
sollte man es nicht einfach Tags irgendwie umdefineren. Sondern ein
alternatives, neues Schema definieren. Dann gibt's halt "alt" und "neu". Aber
nicht "veraltet"!

Das ist das "neue" Oxomoa Schema:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/Public_transport_schema

Da kommt überhaupt kein "forward" vor! Es war auch (wie er es auf der FOSSGIS'10
vorgestellt hat) halbwegs verständlich für mich.

Also das, was im Wiki unter "Routes" betreffend "forward" steht, dürfte nur das
Ergebnis diverser Mißverständnisse sein... die Idee mit forward_stop_<number>
stammt noch aus einer Zeit, als man Relation-Members noch nicht ordnen konnte,
das war noch vor dem, was in Wien umgesetzt war (ca. 2009 haben wir das mal
aufgeräumt...).

Daneben gabs wie gesagt noch div. ÖPNV-Workshops (habe ich nicht näher verfolgt)
und Vorschläge (auf der FOSSGIS'11 hat auch wer drüber referiert), da muß man
sehr aufpassen, wovon man redet...

IMO: obiges Oxomoa-neu Schema verwenden (das ist IMO das, was öpnvkarte.de
umsetzt) UND abklären, was der ÖPNV-Workshop daran möglicherweise verändert hat.

Servus, Andreas

--
SotM-EU 15.-17. Juli 2011 in Wien: https://sotm-eu.org