[Talk-at] OSM in qando - Beschwerde an Wiener Linien und VOR?

Andreas Trawoeger atrawog at datenscheibe.org
Mon Jun 6 19:26:39 UTC 2011

Sehr geehrter Herr Prem!

Es will niemand qando etwas böses, auch wenn sich qando in letzter
Zeit nicht unbedingt als Vorreiter in Sachen Freier Software und Open
Data hervorgetan getan hat.

Ich möchte sie jedoch dezent darauf hinweisen, das solange die
Datennutzung durch qando nicht den Openstreetmap Bedingungen
entspricht, eigentlich § 86 Abs.6 des Österreichischen
Urheberrechtsgesetz in Kraft tritt [0]:

Anspruch auf angemessenes Entgelt.

§ 86. (1) Wer unbefugt

6. eine Datenbank auf eine nach § 76d dem Hersteller vorbehaltene
Verwertungsart benutzt, hat, auch wenn ihn kein Verschulden trifft,
dem Verletzten, dessen Einwilligung einzuholen gewesen wäre, ein
angemessenes Entgelt zu zahlen.

Mir freundlichen Grüßen

Andreas Trawöger

[0] http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40041648&Position=1&VonParagraf=86