[Talk-at] OSM in qando - Beschwerde an Wiener Linien und VOR?

Flo Ledermann ledermann at ims.tuwien.ac.at
Sat Jun 4 15:10:45 UTC 2011

On 06/04/2011 01:07 PM, Fichtennadel wrote:

> +1

Erfreulich wäre es IMHO, wenn das Projekt zur Verbesserung der Daten
beigetragen hätte und OSM promoten oder zumindest korrekt nennen würde.
SO ist es nur ärgerlich, ich kann nicht sehen wie man einer klaren
Lizenzverletzung (noch dazu mit einer unangenehmen Vorgeschichte
betreffend anderer OpenSource-Software) etwas erfreuliches abgewinnen
kann. Nur weil es ein "grosser" Player ist? Sind wir wirklich so wenig
selbstbewusst? Aus meiner Sicht wäre es "erfreulicher" gewesen sie
hätten sich proprietäre Daten gekauft, dann könnte sich wenigstens
vielleicht irgendwo ein Programmierer mehr davon ernähren.

Das wiederum ist doch vollkommen egal. Wenn man die Daten korrekt
lizensiert, kann man sie rendern wie man will. Mag vom Usability-Aspekt
her katastrophal sein, aus OSM Perspektive muss einem das gleichgültig
sein. (Solange es nicht rufschädigend ist, denn das ist auch unter
korrekter Lizensierung per CC-BY-SA nicht zulässig)

> Und dass ausgerechnet Bahnlinien, Bus- und Bahnhaltestellen fehlen,
> ist auch nicht gerade glücklich.

> Das halte ich auch für wesentlich wahrscheinlicher als die
> "Verheimlichungstheorien"...

Aber geh bitte. Das sind IT Leute, es kann mir keiner erzählen dass nie
zur Sprache gekommen ist was die OSM-Lizenz für das Projekt bedeutet.
Meiner Einschätzung nach wurde das zumindest an irgendeiner Stelle von
irgendwem bewusst in Kauf genommen.

So, bin schon wieder fertig mit dem Rant.

Flo