[Talk-at] Klarstellung Contributor Terms (war: GeoImage in HiRes (!))

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Wed Jul 20 22:41:56 UTC 2011

Hallo,

Am Sa, 16. Juli 2011 schrieb Holger Schöner:
[...]
> Ich habe die ganze letzte Woche über mit Herrn Tinkl kommuniziert; darauf
> basiert diese Änderung. Bekannt gemacht habe ich sie noch nicht, da sie
> sich leider immer noch nicht ganz für unser Projekt eignet:
>
> In den (aktuellen) Contributor Terms sichern wir ja zu, dass die von uns
> beigetragenen Daten unter CC BY SA 2.0, ODbL, und jeder anderen
> zukünftigen OSM-Lizenz weiter verbreitet werden dürfen. Den letzten Teil
> können wir mit
> der aktuellen Geoimage-Lizenz leider nicht garantieren, und müssten ggf.
> [...]

Nach Kommunikation mit mehreren erfahrenen und am Projekt beteiligten
Personen (Joachim Kast, Oliver Kühn, Frederik Ramm, ...; danke für eure
Meinungen!) scheint die Meinung bezüglich des von mir als Problem gesehenen
Absatzes der Contributor Terms:
----------
3. OSMF agrees that it may only use or sub-license Your Contents as part of
a database and only under the terms of one or more of the following
licences: ODbL 1.0 for the database and DbCL 1.0 for the individual contents
of the database; CC-BY-SA 2.0; or such other free and open licence (for
example, http://www.opendefinition.org/okd/) as may from time to time be
chosen by a vote of the OSMF membership and approved by at least a 2/3
majority vote of active contributors.
----------
folgendermaßen zu sein:

Dieser Absatz verpflichtet nach Ansicht der Meisten die OSMF dazu, bei einer
ggf. später entschiedenen Lizenz-Änderung (von ODbL zu einer anderen "freien
und offenen" Lizenz), evtl. nicht kompatible Daten aufzuspüren und
nachzuverhandeln oder zu löschen. Dieser Absatz soll anscheinend keine
Pflicht der Mapper bewirken, dass diese die Kompatibilität mit späteren
Lizenzen zusichern.

Damit dürfte der (anscheinend ja schon fleißig durchgeführten ;-) ) Praxis
des Mappens von Geoimage-Bildern nichts mehr im Wege stehen, und die von mir
möglicherweise gestiftete Verwirrung tut mir leid. Ich habe dies in bester
Absicht getan, auf existierende Probleme hinzuweisen und zu versuchen, diese
zu lösen.

Aber selbst wenn es nun mit dieser Interpretation keine rechtlichen Probleme
mehr für das Mappen aus Geoimage-Bildern gibt, sollte jedem noch bewusst
sein, dass wir bei einer möglichen weiteren Lizenz-Umstellung auf die dann
noch zu erfolgende Einwilligung von Geoimage.at angewiesen wären, um das
Entfernen der dann möglicherweise sehr eng vernetzten aus Geoimage.at
abgeleiteten Daten zu vermeiden. Insofern wären ggf. andere problemlosere
Quellen (z.B. Bing, wo vorhanden) immer noch vor zu ziehen.

Und auf jeden Fall sollte (wie auch von Geoimage.at vorgeschrieben) die
Quelle der Daten dokumentiert werden!

Viele Grüße und happy mapping!
Holger Schoener		numenor at ancalime.de