[Talk-at] GeoImage in HiRes (!)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Mon Jul 18 08:15:25 UTC 2011

Hallo!

Ich versuche einmal das zusammenzufassen:

Und diese Vooraussetzung ist erfüllt, auch für die kommende ODbL.

> ... sichern wir nicht nur Absatz 1, sondern auch Absatz 3 zu

Nein, nicht wir sichern zu, sondern die Foundation sichert hier uns
etwas zu:

> 3. OSMF agrees that it may only use or sub-license Your Contents as part
> of a database and only under the terms of one or more of the following
> licences: ODbL 1.0 for the database and DbCL 1.0 for the individual
> contents  of the database; CC-BY-SA 2.0; or such other free and open
> licence (for  example, http://www.opendefinition.org/okd/) as may
> from time to time be chosen by a vote of the OSMF membership and
> approved by at least a 2/3  majority vote of active contributors.

Das heißt, zur Zeit ist es absolut kein Problem, GeoImage zu
verwenden, man muss nur im Hinterkopf behalten, dass es theoretisch
ein Problem in der (eher fernen) Zukunft geben *könnte*:
- wenn die neue Lizenz in den ODbL-Terms ausdrücklich als kompatibel
  genannt wird (das ist derzeit noch keine), dann gibt es kein Problem,
  denn mit der Akzeptanz der ODbL von Seiten GeoImage akzeptieren sie
  auch diesen Passus.
- ist diese Vorgabe nicht erfüllt, dann haben nicht wir das Problem,
  sondern die Foundation. Es wird dann zur Aufrechterhaltung des
  legalen Status eventuell zu Löschungen kommen müssen, *außer*:
   - GeoImage stimmt der neuen Lizenz zu, was sie bereits zugesichtert
     haben (allerdings nur mündlich und unverbindlich),
   - oder die Lizenzbestimmungen sind zu diesem fernen Zeitpunkt
     bereits lockerer, was bei dem Trend zu Open Goverment Data sehr
     wahrscheinlich ist.

Der obere Absatz enthält bereits zwei kaskadierende Konjunktive, darf
ich noch einen Dritten hinzufügen: Nach dem mehrjährigen Hin- und Her
um den derzeitigen Lizenzwechsel ist es aus pragmatischen Gründen
extrem unwahrscheinlich, dass es in näherer Zukunft ein Wechsel
überhaupt angedacht wird, und selbst dann kann ich mir nur schwer
vorstellen, dass es eine 2/3 Mehrheit unter den Usern geben wird
(auf der SotM war der einhellige Tenor - auch unter den Kritikern -
"hoffentlich ist es bald vorbei!")

Fazit: Natürlich wäre eine saubere Lösung vorzuziehen, und natürlich
macht es Sinn, diesbezüglich weiter zu verhandeln, auch wenn es
dauert, aber es ist IMHO derzeit völlig akzeptabel, die Bilder zu
Verwenden, solange im Sourcetag "GeoImage.at (high res)" steht. Die
Spezifizierung "(high res)" ist wichtig, da die Verwendung der low res
Bilder ja unter anderen Bedingungen erfolgt.

Apropos Verhandlungen:
Eine elegante Lösung wäre, wenn man die in den CT genannte Open Source
Definition (http://www.opendefinition.org/okd/) als Basis für die
erlaubte Benutzung zu definieren, da wohl CC-BY-SA und ODbL unter
diese Definition fallen (ich hoffe das stimmt so!) und auch
weitgehende Zukunftssicherheit gegeben wäre.

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris