[Talk-at] Verzeichnis der Landesstrassen

Andreas Perstinger andreas.perstinger at gmx.net
Sat Jan 15 20:16:26 UTC 2011

Hallo,

ich habe heute einmal alle Verzeichnisse der Landesstrassen, die ich im
RIS gefunden habe, auf den jeweiligen Wikiseiten verlinkt
(AT/Burgenland/Landesstraßen, usw.).

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Land Oberösterreich kein Verzeichnis
herausgibt (bei allen anderen Ländern ist das Verzeichnis eine Anlage
des jeweiligen Strassengesetzes).
Im §9 des "Oö. Straßengesetz 1991" steht: "Das Land hat ein Verzeichnis
der Verkehrsflächen des Landes zu führen ... Die Verzeichnisse sind
öffentlich. Es steht jedermann frei, in die Verzeichnisse einzusehen ...
Die Landesregierung hat durch Verordnung Inhalt und Form der
Verzeichnisse näher zu regeln." Ich konnte jedoch nirgends weder eine
derartige Verordnung finden, noch habe ich ein Verzeichnis gefunden.
Auch im DORIS gibt es nur eine ziemlich grosse pdf-Datei einer Karte,
die ich jedoch nicht zum Öffnen bringe (anscheinend habe ich einen zu
schwachen Computer).
Somit bleibt anscheinend nur übrig, die Abteilung Straßenerhaltung und
-betrieb
(http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-92E1028E-62E78786/ooe/hs.xsl/17882_DEU_HTML.htm)
anzuschreiben.

Tschau, Andreas