[Talk-at] Naturfreunde Protest gegen Nazi-Namen: Alpine Vereine lehnen nationalsozialistisch inspirierte Namen fuer Kletterrouten vehement ab

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jan 9 20:25:58 UTC 2011

On 09.01.2011 17:39, KaiRo - Robert Kaiser wrote:
> Wir sollten immer die allgemein gebräuchlichen oder offiziellen Namen
> mappen, hier ist kein Platz für pro- oder anti-irgendwas-Propaganda bzw.
> Statements, sondern eine möglichst gute Darstellung der derzeit gültigen
> Fakten. Wenn offiziell oder allgemein gebräuchlich sich ein Name ändert,
> ist er in OSM zu ändern. Wenn das jemand fordert, und sei der Verein
> noch so bekannt oder groß, hat das an sich keine Auswirkungen auf unsere
> Karte (man könnte andere Namensvorschläge in einem note-Tag eintragen,
> aber ansonsten sollte gelten, was auch wirklich gilt).

Dem stimme ich 100% zu. Als Mapper muss man objektiv sein und die Realität
abbilden, nicht irgendwelche Wunschvorstellungen.

On 09.01.2011 18:50, franz schaefer wrote:
> wobei es wohl bei kletterrouten kaum "offizielle" namen gibt.

Doch, der Erstbegeher hat das Recht, die Route zu benennen. Allerdings kommt
es vor, dass Kletterrouten in Vergessenheit geraten und von wem anderen aus
Unkenntnis nochmals "erstbegangen" werden und dabei einen neuen Namen
erhalten. Das gibt mitunter böses Blut, wenn der ursprüngliche Erstbeher
noch lebt und davon erfährt.

> (am ehesten koennte noch gelten was auf der "beschilderung" vor ort zu
> finden ist.)

Die Kletterrouten, um die es hier geht, sind vor Ort höchstwahrscheinlich
nicht beschildert, bestenfalls ist am Einstieg der Name an den Fels
gekritzelt. Ich kenne von den genannten nur die Heimaterde. Das ist eine von
über 1000 schwierigen Kletterrouten auf der Hohen Wand. Ich brauche wohl
nicht zu erwähnen, dass von denen noch keine einzige gemappt ist. Vermutlich
ebensowenig die anderen beanstandeten Routen. Wer einen 6+ klettert, hat
keine Hand frei um für einen brauchbaren Empfang das GPS möglichst weit weg
von der überhängenden Wand zu halten, in der er grad hängt.

Im übrigen finde ich es sehr seltsam, dass die Leute, die diese Namen
verbieten wollen, bei Heimat an das 3. Reich denken.