[Talk-at] Naturfreunde Protest gegen Nazi-Namen: Alpine Vereine lehnen nationalsozialistisch inspirierte Namen fuer Kletterrouten vehement ab

franz schaefer schaefer at mond.at
Sun Jan 9 17:50:12 UTC 2011

> Wir sollten immer die allgemein gebräuchlichen oder offiziellen Namen
> mappen,

wobei es wohl bei kletterrouten kaum "offizielle" namen gibt. hoechtens
"gebraeuchliche" - wobei ich sicher bin dass die mehrheit der menschen den
gebrauch von nazinamen ablehnen (es aber oft nicht wissen was hinter einem
namen steckt). falls es hier massgebliche initiativen fuer die umbenennung
dieser routen gibt sollten diese natuerlich unterstuetzt werden.

> noch so bekannt oder groß, hat das an sich keine Auswirkungen auf unsere
> Karte (man könnte andere Namensvorschläge in einem note-Tag eintragen,
> aber ansonsten sollte gelten, was auch wirklich gilt).

eh. das problem ist halt "was gilt" wenn es keine "amtliche" benennung
dieser routen gibt.

(am ehesten koennte noch gelten was auf der "beschilderung" vor ort zu
finden ist.)

lg mond.

--
   .                Franz Schaefer         GPG KeyID: CFA2F632