[Talk-at] access restrictions für highway=track

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Feb 1 08:32:14 UTC 2011

On 01.02.2011 07:48, Hermann Moser wrote:
> Ich sehe Zufahrten zu einem Bauernhof genauso wie Zufahrten zu einem
> einzelnen "normalen" Haus
> und tagge sie daher mit service.  "Track" impliziert für mich
> eingeschränkten "access" und würde
> daher dem Sinn von einer Hauszufahrt widersprechen.

Wenn ich auf meinem Grundstück eine Hauszufahrt anlege, dann in erster Linie
für mich selber und nicht für den Nachbarn oder die Micky Maus. Darum haben
viele Zufahrten, nicht nur zu Bauernhöfen, einen eingeschränkten Access.

> Aber es gibt hier verschiedene Ansichten in der Community ...

Genau, ich bin hier anderer Ansicht. Track heißt für mich nur, dass der
Ausbauzustand nicht für unclassified bzw. residential ausreicht. Auf vielen
holprigen, verwachsenen Fahrwegen ist das Befahren erlaubt, sind es deswegen
highway=unclassified?

Eine Ausnahme sind unasphaltierte Landesstraßen wie die L4056 bei Rohr im
Gebirge, die muss man zähneknischend als highway=tertiary + surface=gravel
taggen. Ich hab schon gesehen, wie Leute an der Abzweigung stehen geblieben
sind wie die Kuh vorm Scheunentor und sich letztlich für einen Umweg
entschieden haben.